© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.04.2024 - 23:59 Uhr

DORMAGO

DRK sucht dringend Blutspender der Blutgruppe 0

13.08.2019 / 14:34 Uhr — DRK BSD West - bs

Der DRK-Blutspendedienst West, eine Einrichtung des Deutschen Roten Kreuzes, wendet sich mit einer dringenden Bitte an alle Blutspender der Blutgruppe 0. Die Ferienwochen wirkten sich stark auf die Lagersituation der Blutspenden und somit auf die Versorgung der Krankenhäuser mit Blutkonserven aus. Allein im Versorgungsgebiet, zu denen die Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und das Saarland gehören, werden nach DRK-Angaben täglich mindestens 3.000 Blutspenden benötigt, um die Belieferung der Krankenhäuser sicher zu stellen. Die Lagersituation, insbesondere der Blutgruppe 0 Rhesus negativ, liegt aktuell bei unter einem Tag und somit in einem „durchaus kritischen Bestand“, denn die „Komfortzone“ läge bei einem Dreitagesvorrat, um jederzeit auf einen steigenden Blutbedarf oder Krankheitswellen reagieren zu können.

„Die Blutgruppe 0 Rhesus negativ ist deshalb so wichtig und wertvoll, weil nur 6% der Bevölkerung diese Blutgruppe hat, sie jedoch bei beinahe allen Patienten eingesetzt werden kann“, erläutert berichtet Thomas Bödeker, Geschäftsführer des DRK-Blutspendedienstes West, und ergänzt: „Sie spielt gerade in der Notfallmedizin und der Bevorratung in Krankenhäusern eine große Rolle. Aber auch der Bestand der Blutgruppe 0 Rhesus positiv sinkt derzeit täglich.“

Aber auch Menschen anderer Blutgruppen und insbesondere Menschen, die bislang noch nie Blut gespendet haben, sollten die Möglichkeit der heimatnahen Blutspende zeitnah nutzen. Denn eine sichere Versorgung mit Blutpräparaten gehört zu den grundlegenden medizinischen Vorsorgemaßnahmen im Gesundheitswesen. Blut spenden kann jeder ab 18. Jahren, Neuspender bis zum 69. Geburtstag. Zur Blutspende muss ein amtlicher Lichtbildausweis mitgebracht werden. Männer dürfen sechs Mal und Frauen vier Mal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden müssen 56 Tage liegen.

Hinweis:
Die Blutspendetermine in Dormagen

 

Fotoquelle: DRK Blutspendedienste

Pressefotos